Monument 547813 1280

Heimat erleben – Freistaat Sachsen ehrt Engagement für Heimatforschung 2020

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus verleiht dieses Jahr zum dreizehnten Mal den „Sächsischen Landespreis für Heimatforschung". Gemeinsam mit dem Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. werden Projekte von ehrenamtlich tätigen Autorinnen und Autoren gewürdigt, in denen Aspekte der sächsischen Heimat erforscht und dargestellt sind. Die öffentliche Würdigung solcher Leistungen soll auch junge Menschen ermuntern, sich mit ihrer Heimat auseinanderzusetzen.

Heimat lebt vom Engagement jedes Einzelnen, vom Interesse an Natur und Landschaft, Vergangenheit und Gegenwart sowie den Menschen und der Tradition. Ein immer größer werdendes Europa macht es wichtig, Identitäten zu bewahren und zu fördern.

Gesucht werden geschlossene Arbeiten von Laienforschern (als Buch, Aufsatz oder in multimedialer Form), die eine eigene Forschungsleistung darstellen.

2020 sind wieder drei Hauptpreise ausgeschrieben. Neben einem Förderpreis für besonders kreative Arbeiten werden auch drei Schülerpreise (für Teilnehmer aller Schularten) verliehen. Für alle Kategorien können Einzelarbeiten wie auch Gruppenarbeiten eingereicht werden. Für den Schülerpreis können auch Arbeiten eingereicht werden, die wissenschaftlichen Kriterien noch nicht voll entsprechen. Beim Landespreis und beim Förderpreis können dies auch Redaktions- oder Autorenkollektive sein, beim Schülerpreis z. B. Klassen, AGs oder Kurse. Auf dem Bewerbungs-Coupon ist ein Gruppenmitglied bzw. die betreuende Lehrkraft als Ansprechpartner anzugeben, pro Bewerbung kann eine Arbeit eingereicht werden.

Folgende Themengebiete werden empfohlen:

• Orts-, Regional- und Landesgeschichte;
• Themen aus dem sorbischen Kulturkreis;
• Fucht und Vertreibung, Migration und Mobilität;
• Demokratie, Friedliche Revolution, Transformationsprozesse;
• Geschlechtergeschichte;
• Industrie- und Technikgeschichte;
• Natur- und Umweltkunde;
• Archäologie;
• Kunstgeschichte, Volkskunst;
• Mundart und Namenkunde;
• Alltagskultur, Feste und Bräuche

Der Sächsische Landespreis für Heimatforschung ist dotiert mit 3.000 Euro für den ersten Preis, 2.000 Euro für den zweiten Preis und 1.500 Eurofür den dritten Preis. Der Förderpreis wird mit bis zu 1.000 Euro geehrt. 500 Euro erhalten jeweils die Preisträger der drei Schülerpreise. Weitere Leistungen können mit einem Sonderpreis oder mit einer Ehrenurkunde gewürdigt werden.

Einsendeschluss ist der 14. Mai 2020. Die Bewerbungsunterlagen finden Sie zum Herunterladen bei den unten aufgeführten Links. Die Verleihung des »Sächsischen Landespreises für Heimatforschung 2017« findet im Herbst 2020 statt.

> Allgemeine Informationen, Originale Pressemitteilung, Gewinner 2016
> Ausschreibungsunterlagen als PDF