Ard Alpha

TV-Bildungsprogramm für Schüler startet auf ARD-alpha

In Deutschland bleiben in den kommenden Wochen wegen des Coronavirus die Schulen geschlossen - gelernt wird unter anderem per Fernseher.

Die öffentlich-rechtlichen Sender von ARD und ZDF stellen ihre Programme teilweise auf Bildungsfernsehen und -Radio für die von der Schulpflicht befreiten Kinder um. Auf dem Fernsehkanal ARD-alpha können Schülerinnen und Schüler von nächster Woche an von zu Hause aus mit Unterrichtsmaterialien lernen. Der Bayerische Rundfunk (BR) ist wieder einmal Vorreiter und startet gemeinsam mit Kultusministerium in Bayern von Montag an das Programm Schule daheim.

„Vom Sächsischen Kultusministerium und dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) wünsche ich mir gleiches Engagement. Der MDR sollte unbedingt mit auf dem sächsischen Unterrichtsplan basierendem Bildungsprogramm nachziehen. Der TV-und Radioempfang ist im Gegensatz zu Internetlernplattformen vor Hackern sicher und überall gleich empfangbar, was man wegen der derzeit noch nicht kontinuierlichen und mit den notwendigen Bandbreiten verfügbaren festen oder mobilen Internetverbindungen im ländlichen Raum nicht sagen kann. Beim TV-Unterricht kann weder das System überlasten noch zusammenbrechen, wie es derzeit bei den internetbasierten Plattformen oder online-Formaten der Fall ist.

"Wichtig ist, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten bieten, Unterrichtsinhalte von zu Hause aus zu bearbeiten. Schließlich stehen für einige Jahrgangsstufen auch die Abschlussprüfungen vor der Tür.“

Veronika Bellmann, Mitglied des Deutschen Bundestages

Die Bereitstellung von Unterrichtsinformationen über ein Fernsehprogramm dürfte eine der einfachsten Möglichkeiten sein, Inhalte an die Schüler zu Hause zu vermitteln. Einziger Nachteil ist die dürfte sein, dass der Unterricht pauschal nach sächsischem Unterrichtsplan nicht individuell schulgenau angepasst werden kann und wie Frontalunterricht bzw. Vorlesungen ablaufen. Schüler können nicht wie im Klassenraum sofort nachfragen, wenn sie etwas nicht verstehen.“

Der Fernsehkanal ARD-alpha ist bundesweit über Kabelfernsehen oder live in der ARD-Mediathek empfangbar. Montags bis freitags werden von 9 bis 12 Uhr verschiedene Lernformate gesendet, wie der BR am 15. März 2020 mitteilte. Die Inhalte sind auch über die BR Mediathek abrufbar und werden mit zusätzlichen Materialien auf dem Infoportal Mebis www.mebis.bayern.de ergänzt. Das Programm soll sich für sämtliche Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen in Bayern eignen und dabei täglich jede Fächergruppe (MINT, Geisteswissenschaften, Sprachen) berücksichtigen.

Veronika Bellmann MdB