Friedrich Merz

CDU Mittelsachsen nominiert Merz für Bundesvorsitz

Die Mitglieder des CDU-Kreisvorstandes haben sich gestern Abend in einer Videoschalte für Friedrich Merz als neuen Bundesvorsitzenden ausgesprochen. Einstimmig nominierten Sie den 66-Jährigen für die am 4. Dezember beginnende Mitgliederbefragung zum künftigen Parteivorsitzenden.

Die Mittelsachsen unterstützten den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden bereits zum Bundesparteitag im Januar diesen Jahres. Damals unterlag er bei der Wahl der 1001 Bundesparteitagsdelegierten nur knapp mit 55 Stimmen gegen den späteren Kanzlerkandidaten Armin Laschet.

Friedrich Merz war und ist unser klarer Favorit als Bundesvorsitzender. Wir waren sehr stolz darauf, dass er 2020 seine Wahlkampagne vor über 230 begeisterten Unterstützern in Döbeln startete. Für unseren Kreisverband steht fest, Herrn Merz bei der Aufarbeitung und strategischen Neuausrichtung der CDU zu unterstützen. Dazu zählen sympathische kompetente Köpfe, eine deutliche Profilschärfung auch vor unserer historischen Verantwortung sowie einer besseren Kommunikation als Bundes- Landes- und Kommunalpartei.

Sven Liebhauser, CDU-Kreisvorsitzender

Erstmals in der Geschichte der Union bestimmen die CDU-Mitglieder online oder per Brief über den neuen Bundesvorsitzenden. Zum Bundesparteitag Ende Januar 2022 werden die Delegierten das Mitgliedervotum nur noch formell bestätigen. Für Mittelsachsen stimmen Oberbürgermeister Sven Liebhauser, Bürgermeister Andreas Graf und die Landtagsabgeordnete Susan Leithoff als Delegierte mit ab.

Foto: CDU / Laurence Chaperon