Gedenken an Hugo Hickmann – Demokrat aus Überzeugung
Gedenkstunde mit Segnung des neugestalteten Grabes
Mittwoch, 3. September 2025, 14:00 Uhr, Friedhof Langebrück (Kirchstraße 46, 01465 Dresden-Langebrück)
Hugo Hickmann, geboren am 3. September 1877 in Dessau und gestorben am 30. Mai 1955 in Langebrück, war Theologe, Pädagoge und vor allem ein überzeugter Demokrat, dessen Wirken tief in der Geschichte unserer Partei verwurzelt ist. Nach seinem Studium in Leipzig, Marburg und Tübingen wirkte er am Königin-Carola-Gymnasium in Leipzig. Er war getragen von der Überzeugung, dass Bildung, Werte und Verantwortung untrennbar zusammengehören.
Politisch zunächst in der Deutschen Volkspartei engagiert, gehörte Hickmann von 1922 bis 1933 dem Sächsischen Landtag an und übernahm bald den Vorsitz seiner Fraktion. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten beendete seine politische Tätigkeit. Er blieb dennoch seinen Überzeugungen trotz Repressionen und Redeverbot treu.
1945 war er Mitbegründer der CDU in Sachsen und führte sie bis 1950 als Landesvorsitzender. Im Sächsischen Landtag und in der Volkskammer setzte er sich entschlossen für politische Pluralität, die soziale Marktwirtschaft und die Einheit Deutschlands ein. Dies tat er auch in der zweiten Diktatur auf deutschem Boden unter großen persönlichen Risiken. Für uns Christdemokraten, gerade in Sachsen, ist Hickmanns Lebensweg Mahnung und Inspiration zugleich. Sein Mut, in schwierigen Zeiten das Wort zu erheben, sein Festhalten an christlichen Werten und seine klare Haltung gegen beide Einparteiendiktaturen prägen unser politisches Selbstverständnis bis heute.
Anlässlich der Neugestaltung und Restaurierung seines Grabes wollen wir gemeinsam mit unserem Landesvorsitzenden Michael Kretschmer an das Leben und Wirken Hugo Hickmanns erinnern.
Sie sind herzlich eingeladen!
Gerne können Sie sich gern an der Erstbepflanzung und der Unterhaltungsgrabpflege mit einer Spende beteiligen:
Kontoinhaber: Kirchenbezirk DD Nord
IBAN: DE06 3506 0190 1667 2090 28
BIC: GENODED1DKD (LKG Sachsen Bank für Kirche und Diakonie)
Verwendungszweck: Kirchgemeinde Langebrück, RT 1012 (Hugo Hickmann)
Foto: X-Weinzar - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0